HEILPRAXIS SCHOENHOFF

Praxen derzeit geschlossen! Keine Terminvergabe!
Bestandspatienten bitte bei Bedarf anrufen.
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Denke ich oder werde ich gedacht?

Cogi­to ergo sum” – “Ich den­ke, also bin ich”, das ist die all­ge­mein bekann­tes­te phi­lo­so­phi­sche Erkennt­nis von René Des­car­tes
Zu die­ser beein­dru­ckend kom­pri­mier­ten Schluss­fol­ge­rung kam er 1637.

Gut, das ist schon eine Wei­le her und damals waren auch Hexen­ver­fol­gung und der Drei­ßig­jäh­ri­ge Krieg ziem­lich aktu­el­le The­men in Mit­tel­eu­ro­pa, aber so als gene­rel­len Aus­gangs­punkt für die fol­gen­den Betrach­tun­gen und Gedan­ken­spie­le las­sen wir das jetzt ein­fach mal stehen.

Machen wir zur Ein­stim­mung einen klei­nen Versuch:

Schlie­ßen Sie für eine Wei­le die Augen,
     gehen Sie in sich
          und ach­ten Sie ein­fach mal dar­auf
     was in Ihrem Inne­ren geschieht
WAS füh­len, hören und was sehen Sie?

“Mit geschlos­se­nen Augen sehen…“
Bild: sokaei­ko, pixelio.de

Die meis­ten Men­schen erle­ben an die­ser Stel­le das spon­ta­ne Auf­stei­gen mehr oder weni­ger inter­es­san­ter Gefüh­le und Gedan­ken, kom­plet­ten Aus­sa­gen irgend­wo zwi­schen Fas­zi­na­ti­on und Ableh­nung und ein­zel­nen umher huschen­den Fet­zen davon.

Bil­der, Erin­ne­run­gen, Fan­ta­sien und Pro­gno­sen huschen umher und sind eben­so schwer zu ver­scheu­chen wie ein Schwarm Mücken beim som­mer­li­chen Grill­abend am See.

Aber kei­ne Sor­ge, die­ses “Cha­os” ist auch im psy­cho­lo­gi­schen Sinn nor­mal, es sei denn Sie prak­ti­zie­ren seit lan­gem erfolg­reich Yoga oder Medi­ta­ti­on, dann könn­te jetzt wirk­lich “Funk­stil­le” herr­schen…“könn­te, muss aber nicht” wie der berühm­te west­fä­li­sche Phi­lo­soph unse­rer Tage Rüdi­ger Hof­mann zu sagen pflegt.

Aber WER spricht oder “sen­det” da und zwar mehr oder weni­ger pau­sen­los? Sind das wirk­lich SIE?
Ist das, was da in Gedan­ken abläuft, wirk­lich immer so ast­rein, poli­tisch kor­rekt, hin­ter­ge­dan­ken­frei nett und von gan­zem Her­zen die urei­ge­ne Überzeugung?

Oder ist das je nach Situa­ti­on immer nur ein bestimm­ter Teil der eige­nen oder gar einer eher unbe­kann­ten, viel­leicht sogar gänz­lich unsym­pa­thi­schen Per­sön­lich­keit der/die sich da äußert? Hat viel­leicht jeder von uns irgend­wo tief in sich ver­bor­gen ein gan­zes Rudel “inne­rer Schwei­ne­hun­de” auf der Lau­er liegen?

Spielt man nun schon mit die­ser leicht bizar­ren Vor­stel­lung lässt sich der Faden auch wei­ter spinnen:

  • Wie viel von dem was da in mir wirkt und arbei­tet stammt auch von bzw. aus mir selbst?
  • Wel­cher von den eige­nen Gedan­ken stammt in Wirk­lich­keit von den ((Ur-)Groß-)Eltern, Freun­den, Kol­le­gen, der Schu­le oder aus den Medien?
  • Was habe ich ererbt, was gelernt, was erlebt und was wirk­lich verstanden?
  • Was weiß ich aus eige­ner Erfah­rung und was glau­be ich nur zu wissen?
  • Was an per­sön­lich unbe­kann­tem hat man mir als rich­tig hin­zu­neh­men und zu akzep­tie­ren beigebracht?
  • War­um sehen ande­re die Welt und die Din­ge dar­in nicht so wie ich?

Ein­mal in die­se alles infra­ge stel­len­de Gedan­ken­welt ein­ge­taucht, wird einem recht schnell bewusst, dass die Welt wie man sie ganz indi­vi­du­ell erlebt, genau das ist – ein ganz und gar indi­vi­du­el­les, ein­zig­ar­ti­ges Erleb­nis. Für jeden von uns.

Von Wil­li­gis Jäger stammt fol­gen­der Gedan­ke:
Wir sind nicht Men­schen, die spi­ri­tu­el­le Erfah­run­gen machen, son­dern spi­ri­tu­el­le Wesen, die mensch­li­che Erfah­run­gen machen”.

Wir sind dem­nach zwar im Moment und damit ziem­lich offen­sicht­lich kör­per­lich prä­sen­te Men­schen. Wir sind aber weit dar­über hin­aus­ge­hend vom Ursprung her spi­ri­tu­el­le Lebe­we­sen, sind also weni­ger vom mate­ri­el­len Kör­per als vom Spi­ri­tus, dem Geist oder bes­ser der “leben­di­gen See­le” geprägt und gesteuert.

Den Bibel­kun­di­gen sei an die­ser Stel­le, neben einem herz­li­chen Gruß, ver­si­chert, dass ich den Begriff SEE­LE ganz bewusst nicht im alt­tes­ta­men­ta­ri­schen Sinn als Syn­onym für den Kör­per ver­wen­de, son­dern im popu­lä­re­ren, phi­lo­so­phi­schen Sinn, als die eine, unzer­stör­ba­re Kraft, die ein belie­bi­ges Lebe­we­sen zu dem ein­zig­ar­ti­gen Indi­vi­du­um macht das es ist.

Und das gilt – für mich – bei Makre­len eben­so wie bei Miet­ze­kat­zen, bei Men­schen eben­so wie bei Maulwurfsgrillen.

Klingt alles ziem­lich kom­pli­ziert und für so man­chen viel­leicht auch viel zu eso­te­risch, ist aber im Grun­de leicht zu ver­ste­hen: 
“See­le und Kör­per ist wie Hand und Hand­schuh” – ein­fach, oder? Wenns Ihnen bes­ser gefällt geht auch: “…ist wie Hard- und Soft­ware

Zwar ent­stam­men wir oder genau­er unser Dasein und das Uni­ver­sum um uns her­um – den ein­schlä­gi­gen Reli­gio­nen nach – alle dem einen gro­ßen Geist, wie auch immer der für den Ein­zel­nen hei­ßen oder sich dar­stel­len mag, aber es ist und bleibt den­noch eine ganz indi­vi­du­el­le Sache genau das zur Kennt­nis zu neh­men und in der Pra­xis umzu­set­zen. Oder eben auch nicht.

Und das erklärt doch schon so eini­ges in der Welt:
was für den einen wun­der­voll ist, muss es für den nächs­ten noch lan­ge nicht sein. Viel­leicht schät­zen Sie einen 120 Kilo­me­ter Wochen­end­ma­ra­thon oder eine def­ti­ge Schweins­kopf­sül­ze? Ich jeden­falls bin für bei­des nicht zu begeistern.

Was ist wichtiger: Verstand oder Unterbewusstsein?

oder “Und? Wie viele Gedanken können Sie denn so gleichzeitig denken?

Zunächst ein­mal emp­feh­le ich, ent­ge­gen der Mei­nung von Mon­sieur Des­car­tes, den hoch­ge­lob­ten und uns angeb­lich vom Tier unter­schei­den­den Ver­stand mit etwas mehr Nüch­tern­heit betrach­ten – der ist gar nicht so toll wie er uns im Wach­zu­stand ziem­lich erfolg­reich einredet!

Wie­so? Nun, ver­su­chen Sie doch mal alle ansons­ten von selbst ablau­fen­den und eher vom Unter­be­wusst­sein gesteu­er­ten Kör­per­funk­tio­nen ganz bewusst zu über­neh­men, zu steu­ern und zu koor­di­nie­ren – das wird nichts wer­den!
Kei­ne nor­ma­le Atmung, kei­ne Ver­dau­ung, kein Kreis­lauf, kein Sinn für Hun­ger und Sät­ti­gung. Selbst der bril­lan­tes­te Ver­stand ist damit gna­den­los überfordert.

Für alles wirk­lich wich­ti­ge, das uns als leben­di­ge Men­schen aus­macht und seit unse­rer Ent­ste­hung sowohl als Art als auch als Ein­zel­we­sen am Leben hält, ist der Ver­stand in der Tat eher unwich­tig, ja gele­gent­lich sogar hin­der­lich. Was sich evo­lu­tio­när bewährt hat läuft von selbst.

Ein ein­fa­ches Bei­spiel hier­für: Stein­zeit, Sams­tag kurz vor 16:00 Uhr, plötz­lich Höh­len­bär oder Säbel­zahn­ti­ger von links = FLÜCH­TENJETZT!

Die­sen ultra­kurz geschal­te­ten Auto­ma­tis­mus, den wir übri­gens noch heu­te besit­zen und trotz inziw­schen absen­ten Säbel­zahn­ti­gern und Höh­len­bä­ren bis zum gepfleg­ten Burn­out kul­ti­vie­ren kön­nen, gab es lan­ge bevor wir den Schnür­schuh und die dop­pel­te Buch­füh­rung erfan­den; und das war und ist auch gut so.

Ein intel­lek­tu­ell-spi­ri­tu­el­ler Jetzt­zeit­mensch, der sich zunächst in Ruhe und nach inne­rer Samm­lung mit den Mög­lich­kei­ten einer gewalt­frei­en Kom­mu­ni­ka­ti­on und einer bewusst licht- und lie­be­vol­len Inter­ak­ti­on mit die­sen wun­der­ba­ren Wesen beschäf­tigt hät­te, dürf­te in der erd­ge­schicht­li­chen Früh­zeit kei­ne nen­nens­wer­te Lebens­zeit auf­ge­wei­sen haben. Was eben die­se Denk­wei­se zwin­gend zu etwas moder­nem macht.

Viel­leicht ist das auch eine Erklä­rung dafür, war­um sich man­che Ideen und Theo­rien zur Erklä­rung des Uni­ver­sums, der Welt und dem Men­schen dar­in erst ent­wi­ckel­ten, als die Mensch­heit end­lich genug Zeit und Muße hat­te sich auch mit rea­li­täts­fer­nen Kon­zep­ten inten­si­ver zu beschäftigen.

Mir per­sön­lich gefällt zwar die Vor­stel­lung eines Para­die­ses in dem “Läm­mer und Wöl­fe in Ein­tracht neben­ein­an­der leben” eben­falls sehr gut, aber die Bestän­dig­keit bedin­gungs­lo­ser Lie­be sinkt mit zuneh­men­dem Hun­ger des Wolfs – es sei denn im Para­dies gab’s kei­nen Hun­ger, was auch prak­tisch wär, aber spä­tes­tens hier wirds jetzt wirk­lich abstrakt.

Das mit des Men­schen Platz im Uni­ver­sum ist mir aber kei­nes­wegs ganz allein auf- oder gar ein­ge­fal­len, son­dern ist schon seit Jahr­tau­sen­den Grund­la­ge hoher Phi­lo­so­phien. Von der ers­ten Aner­ken­nung des “ande­ren Ich” über die Ver­schmel­zung des Intel­lek­tu­el­len und des Spi­ri­tu­el­len bis hin zur Selbst­auf­ga­be und dem Auf­ge­hen in rei­nes Un-Bewusst­sein – ist alles schon vor­han­den und mehr oder weni­ger frei zugänglich.

Ver­mut­lich schon lan­ge vor den bekann­ten anti­ken grie­chi­schen Den­kern und deren spä­te­ren römi­schen Dis­tri­bu­ti­ons­part­nern und spä­tes­tens besie­gelt im Zeit­al­ter der Auf­klä­rung, ist unse­re mit­tel­eu­ro­päi­sche Kul­tur heu­te eine von Logik und Ver­stand gepräg­te. Eine Phi­lo­so­phie und Welt­sicht die von ande­ren, bei­spiels­wei­se den indo­asia­ti­schen Völ­kern nicht unbe­dingt geteilt wird. 
Wobei das mit der hohen Geis­tes­kul­tur immer dann höchst spa­ßig kon­ter­ka­riert wird, wenn man mor­gens und abends im all­täg­li­chen Stau flu­chend auf den Rest der Mensch­heit schimpft.

Hier­zu­lan­de wird der Intel­lekt spä­tes­tens seit dem Zeit­al­ter der Auf­klä­rung als Zen­trum des Stre­bens, des Wer­dens und Seins gese­hen. Bei den Indo­asia­ten und nicht nur dort, ist der Mensch “nur” ein mehr oder weni­ger wich­ti­ger Teil des gro­ßen Gan­zen und eben­so wie der Rest der Schöp­fung dem stän­di­gen Wan­del unterworfen.

Eini­ge Reli­gio­nen brau­chen unzäh­li­ge Göt­ter, ande­re beschei­den sich mit immer klei­ner wer­den­den Göt­ter­sip­pen, bis hin zu dem Einen. Aber immer eins nach dem anderen.

Gesunder Geist + gesunder Körper = gesunder Mensch

Nicht jeder kann oder will sich vor­stel­len, dass schon die Geis­tes­hal­tung allein sich ganz direkt auf die kör­per­li­che Gesund­heit aus­wirkt. Das berühm­te “Läch­le, es könn­te schlim­mer sein” oder das Kon­zept “Sor­ge Dich nicht, lebe, jetzt mit extra Wohl­fühl-Fak­tor” erscheint nicht weni­gen Zeit­ge­nos­sen und Genos­sin­nen eher als suspekt denn als hilf­reich und prak­tisch umsetzbar.

Dass man/frau sich aber je nach Stim­mungs­la­ge, bei­spiels­wei­se beim kon­su­mie­ren von Kaf­fee, Alko­hol, Ziga­ret­ten und diver­sen Süßig­kei­ten wenig bewusst und vor­bild­lich ver­hält und das DIES sich wie­der­um ganz direkt, bei­spiels­wei­se auf den Fett­stoff­wech­sel und den Säu­re-Basen-Haus­halt aus­wirkt, ist dann schon viel eher bekannt und pro­blem­los nachvollziehbar.

Anders gesagt: wer aus Frust “stopft und stockt” oder Ängs­te und Ärger auf ande­re Wei­se in sich hin­ein­frisst, braucht sich eigent­lich nicht wun­dern, wenn see­li­sche Pro­ble­me irgend­wann auch kör­per­lich deut­lich sicht­bar und spür­bar wer­den – und ich mei­ne DEUTLICH.

Ist der Mensch in sei­ner Gefühls- und Gedan­ken­welt im Ungleich­ge­wicht, gerät bei­spiels­wei­se auch der Säu­re-Basen-Haus­halt ganz schnell aus dem Lot. Nega­ti­ve, depres­si­ve Gedan­ken haben eine direk­te Wech­sel­wir­kung mit der Säu­re­pro­duk­ti­on im Magen.
Angst, Aggres­si­on und Frus­tra­ti­on, die auch ent­wick­lungs­ge­schicht­lich eng mit­ein­an­der ver­bun­den sind, haben wie­der­um direk­ten Ein­fluss bei­spiels­wei­se auf die Neben­nie­ren und dort u.a. auf die Pro­duk­ti­on von diver­sen Stress-Hor­mo­nen wie z.B. Adre­na­lin und Nor­ad­re­na­lin, die dann wie­der­um das Herz auf Tou­ren brin­gen oder halten.

Das hier grob beschrie­be­ne Reak­ti­ons­ver­hal­ten kennt man über­all als “Stress”, aber Stress war in der Früh­zeit des Men­schen eher ein Leben ret­ten­der Fak­tor. Wo frü­her alles Blut in die flucht­be­rei­ten Bei­ne schoss und Urrg der Höh­len­ur­ahn anschlie­ßend flitz­te wie ein wild wir­beln­des Wie­sel bleibt Otto Nor­mal­ver­brau­cher heut­zu­ta­ge wo er ist und erträgt sei­ne jewei­li­ge Umwelt mehr oder weni­ger still vor sich hin kochend und mit geball­ten Fäus­ten in den Hosen­ta­schen, weil’s meist auch gar nicht anders geht.

Als ein­zi­ges, nahe­zu immer greif­ba­res Ersatz­be­frie­di­gungs­mit­tel bleibt dann das Essen. Okay, Sex wäre sicher auch herz­lich will­kom­men, aber Essen ziert sich weni­ger und muss auch nicht auf­wen­dig über­re­det wer­den. Spe­zi­ell zucker­hal­ti­ge Pro­duk­te lie­ben wir! Denn die haben eine, wenn auch zeit­lich begrenz­te befrie­di­gen­de und beru­hi­gen­de Wir­kung … wie Sex, aber das hat­ten wir schon. Ganz ähn­lich ver­hält es sich mit der Ein­nah­men von Dro­gen wie Niko­tin, Alko­hol oder THC.

Blei­ben wir kurz bei den Sauermachern:

im Ange­bot für über­säu­ern­de Ernäh­rung hät­ten wir neben den bekann­ten Zucker­bom­ben bei­spiels­wei­se: tie­ri­sche Eiwei­ße, Weiß­mehl, Zucker, Kaf­fee, schwar­zer Tee, Alko­hol, Niko­tin – kurz­um, alles Genuss­mit­tel.
Jaaaa, stimmt, das klingt genau wie die Art Spaß­brem­se, die man von Leu­ten der Gesund­heits­bran­che erwartet.

Den­ken Sie aber einen Moment län­ger dar­über nach. Stel­len Sie sich die belieb­te Sze­ne der mitt­ler­wei­le schon deut­lich über­ge­wich­ti­gen Frau vor, die vor dem Fern­se­her sit­zend vor Lie­bes- oder Lebens­kum­mer Unmen­gen Scho­ko­la­de in sich hin­ein stopft … das Glei­che geht natür­lich auch mit dem zuneh­mend ver­fal­len­den Mann, der statt Scho­ko­la­de zuneh­mend Alko­hol “zischt” um sich von gewis­sen Pro­ble­men “abzu­len­ken”. Und mitt­ler­wei­le ist letz­te­res auch noch zur belieb­ten Jugend-Trend­sport­art gewor­den – früh übt sich was ein Pfle­ge­fall wer­den will.

Wir leben im rela­ti­ven Wohl­stand und haben unse­re Genuss­mit­tel zu unse­ren Nah­rungs­mit­teln gemacht. Und da alle Genuss­mit­tel über­säu­ern, wird den in uns leben­den Mikro­ben das ent­spre­chend sau­re Milieu gera­de­zu auf­ge­drängt. Dumm auch, dass der Spruch “Sau­er macht lus­tig” sich nicht auf die in die­sen Din­gen bio­che­misch echt heik­le Gesund­heit aus­wirkt.
Vie­le all­seits bekann­te und belieb­te Erkran­kun­gen wie Blut­hoch­druck, durch Über­kon­sum erwor­be­ne Dia­be­tes, nicht hor­mo­nell oder erb­lich beding­tes Über­ge­wicht, Gicht oder Magen­ge­schwü­re kann man des­halb ohne Über­trei­bung auch als Zivi­li­sa­ti­ons­er­kran­kun­gen bezeichnen.

Hin­zu kommt häu­fig nega­ti­ver zwi­schen­mensch­li­cher, pri­va­ter wie beruf­li­cher Stress. Und sozu­sa­gen als “Sah­ne­häub­chen auf die­sem bit­ter-süßen Cap­puc­ci­no” ver­voll­stän­di­gen und fes­ti­gen Bewe­gungs­man­gel, Elek­tro­smog, Umwelt­ver­gif­tun­gen und ande­re mög­li­che Stör­quel­len das inne­re Milieu.

Am Anfang die­ser unschö­nen Situa­ti­on steht also mit hoher Wahr­schein­lich­keit ein see­lisch-geis­ti­ges Pro­blem, am Ende vie­ler Wege ein Abrech­nungs­fall für die Krankenkasse.

Heil­prak­ti­ker sind, als Ver­tre­ter der Natur­heil­kun­de, der ganz­heit­li­chen Betrach­tung, wenn schon nicht ver­pflich­tet, dann doch übli­cher­wei­se eng ver­bun­den. “Ganz­heit­lich” ist aber auch ein phi­lo­so­phi­sches Kon­zept das inter­pre­ta­tiv aus­ge­legt wer­den kann. Und wird.

In mei­ner Pra­xis defi­nie­re ich es so, dass eben nicht nur kör­per­li­che Lei­den und Sym­pto­me auf diver­se Wei­sen kuriert wer­den, son­dern dass der see­li­sche Hin­ter­grund als wich­tigs­ter Aus­gangs­punkt eines kör­per­li­chen Lei­dens berück­sich­tigt und im Rah­men jeder “nor­ma­len” The­ra­pie auch als beglei­ten­der, för­dern­der und hei­len­der Aspekt mit her­an­ge­zo­gen wird.

Der Frau mit Scho­ko-Zwang hilft also eben­so wenig eine rei­ne Abnehm­the­ra­pie, wie dem Mann mit “Über­durst” eine Zei­ge­fin­ger-unter­stütz­te Abschre­ckung vor dro­hen­dem Alko­ho­lis­mus. Bei­de sind sich in der Regel der Kon­se­quen­zen ihrer Vor­ge­hens­wei­se mehr oder weni­ger bewusst, kön­nen (oder wol­len) aber gegen das eigent­li­che Pro­blem, also die inne­re Ursa­che für das Ver­hal­ten, nicht oder zumin­dest nicht allein ankämpfen.

Genau da, an der See­le und am Unter­be­wusst­sein, set­ze ich, wie vie­le mei­ner Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen an, wenn ich Behand­lungs­for­men wie die the­ra­peu­ti­sche Hyp­no­se emp­feh­le und anwende.

Nach oben